Salon 21


Calls for Papers, Veranstaltungen, Berichte, Diskussionen, eine Online-Edition …

Das Internet-Forum Salon 21 wurde 2006 von der Forschungsplattform eingerichtet.

Es bietet die Möglichkeit Veranstaltungs-Ankündigungen und Calls for Papers aus dem Bereich der Frauen- und Geschlechtergeschichte zu veröffentlichen.

Weiters werden Internet-Ressourcen, Netzwerke und unveröffentlichte Texte oder Berichte vorgestellt.

Von Sommer 2014 bis Winter 2018/19 wurde hier zudem die Edition "Der Erste Weltkrieg in Nachlässen von Frauen" veröffentlicht - die Auszüge aus Beständen der Sammlung Frauennachlässe werden jeweils 100 Jahre nach dem Datum, an dem sie verfasst worden sind, gepostet.

Der Salon 21 ist eine Hommage an die Salonieren des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, obwohl er virtuell und von professionellen Interessen strukturiert ist. Die Rubriken „Diskussionen“ und „Kommentare“ bieten Raum für aktuelle Diskussionen (etwa zum Thema „ERIH Lists“ oder zur Frage „Is a European Women‘s History possible?“) – somit also auch für feministisches und zivilgesellschaftliches Engagement.

Redakteurin: Li Gerhalter, Email: frauennachlaesse.geschichte@univie.ac.at

Zum Salon

-

Im Interview „(Fast) zehn Jahre Salon 21“ berichtete Li Gerhalter über die Entstehung und die laufende Arbeit im Salon 21. Das Interview wurde im April 2016 im Weblog fernetzt veröffentlicht.